Bin heute auf das interessante Projekt AustroFeedr aufmerksam geworden, das sich mit der Zustellung von Katastrophenwarnungen und zeitkritischen Nachrichten in Echtzeit beschäftigt. Die Beschreibung lt. Projektseite:
Nachrichten in Echtzeit spielen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle, ob bei Unwetter‐ und Lawinenwarnungen, Zivil‐ und Katastrophenschutz, oder bei Twitter, Facebook und den neuen Location‐Based Services wie Gowalla.
Bisher war das Internet nicht in der Lage, solche Anforderungen effizient umzusetzen. Dies ändert sich jetzt mit dem neuen, offenen Standard PubSubHubbub, welcher bereits von großen Internet‐Unternehmen wie Google aktiv forciert und von vielen Experten (u.a. Tim O’Reilly) als „The Next Big Thing“ gesehen wird. Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel von Pull zu Push, was die Grundlage für das Real‐Time‐Web darstellt.
Im Rahmen dieses Projektes soll auf Basis dieses neuen Standards ein universeller und quelloffener Nachrichten‐Hub zur Echtzeit‐Verteilung von Information speziell für die österreichischen Bedürfnisse und Anforderungen implementiert werden.
Der erste Prototyp des auch von netidee geförderten Projektes ist für Ende Jänner 2011 geplant.
Wer über das Projekt auf dem Laufenden gehalten werden will, kann entweder den AustroFeedr-RSS-Feed abonnieren oder AustroFeedr auf Twitter folgen.
Stichworte: PubSubHubbub, Real‐Time‐Web
Sorry, I don’t speak German, but I translated this page using Google Translate!
I’m convinced PubSubHubbub will be of great help in a „public“ communication system, to broadcast alerts, warning or general information.
Let me know if you need any help with PubSubHubbub. My company helped a lot of people implement it.
Kommentar von Julien am 25. Okt. 2010 um 18:17 Uhr